Über uns

Uns als Vorstand liegt es am Herzen, auch innerhalb der Gruppen und Kreise präsent zu sein. Daher haben wir unsere Aufgaben für die verschiedenen Bereiche innerhalb unserer CVJM Arbeit aufgeteilt. Wir sind jederzeit als Ansprechpartner für Euch da und freuen uns über regen Austausch. Gerne dürft ihr euch mit Fragen, Ideen oder Anliegen direkt den jeweiligen Ansprechpartner wenden. Natürlich haben auch alle anderen Vorstandsmitglieder stets ein offenes Ohr für euch.

Alexander Schweigert – 1. Vorsitzender

Mein Name ist Max Hauser. Ich bin 29 Jahre alt und wohne mit meiner Frau Tamara in Eisingen.  Seit 01.10.2022 arbeite ich beim CVJM Eisingen als Jugendreferent. Dabei begleite ich neben Jugendkreis, Freizeiten, „Pumpen für Jesus“ und Konfikurs auch die Mitarbeitenden in ihrer Arbeit. Parallel dazu mache ich eine berufsbegleitende Ausbildung zum Gemeindepädagogen am theologisch-pädagogischen Berufskolleg Malche.

Es ist mir ein Herzensanliegen, dass junge Menschen Jesus kennen lernen. Ich will, dass wir als Gemeinde Angebote haben, in denen wir Tools weitergeben wie man Schritte im Glaube gehen kann.

Ich wünsche mir, dass wir als Gemeinde für Jugendliche Räume schaffen in denen sie selbst aktiv, kreativ und verantwortlich werden und sich selbst und ihre Ideen ausprobieren können.

Der CVJM Eisingen besteht seit dem Jahr 1900. Seit der Gründung gibt es eine sehr enge, kooperative und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Eisingen und unserem CVJM.

Zu unserem Angebot gehören Gruppen und Kreise für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene. Daneben organisieren wir Freizeiten und führen diverse Aktionen durch. Einer der zentralen Treffpunkte unseres Vereinslebens stellt unser Vereinsheim, das „Plätzle“, dar. Ziel des Vereines ist und war es immer, durch das Zeugnis des Evangeliums von Jesus Christus junge Menschen für Christus und seine Gemeinde zu gewinnen. Zudem sind wir als CVJM Ortsverein Mitglied im CVJM Landesverband Baden. Als Grundsatz unserer Arbeit gilt im CVJM-Gesamtverband in Deutschland die Pariser Basis.

Der CVJM Eisingen hat das Ziel, allen jungen Menschen in unserem Ort von Jesus Christus zu erzählen und sie zu einem Leben mit ihm einzuladen. Wir ermutigen und stärken uns, gemeinsam unseren Glauben zu leben und immer neu von Jesus zu lernen. Wir loben und ehren Gott mit unserem ganzen Leben und begegnen unseren Mitmenschen mit Gottes Liebe!

Auch das ist ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Wir wollen uns als Christen am Wort Gottes orientieren und versuchen nach dem Vorbild von Jesus Christus zu leben. Dazu gehört auch, dass wir in der Bibel lesen und im Gebet nach SEINEM willen Fragen.

Wann haben Sie das letzte mal in der Bibel gelesen oder mit ihrem Schöpfer gesprochen? Vielleicht ist es ja gerade jetzt an der Zeit das wieder neu zu tun?!

Neben vielen Sport- und Musikgruppen gibt es in unserem Verein auch Gruppen die sich intensiv mit der „Guten Nachricht“ unseres Schöpfers befassen. Glaube soll in Gemeinschaft gelebt werden. Der wöchentliche Austausch, das gegenseitige Ermutigen und füreinander Beten tut gut und gibt grade in schweren Zeiten Halt und Kraft. In der Bibel heißt es in Matthäus 18,19+20: „Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ Nehmen Sie diese Verheißung für sich in Anspruch. Beten Sie gemeinsam mit anderen Christen und lesen und entdecken Sie gemeinsam Gottes Wort. Falls Sie auf der Suche nach einem geeigneten Kreis sind stöbern Sie doch in unserer Rubrik Gruppen und Kreise.